GAPS -Programm: Heilung von Leaky Gut/Durchlässigem Darm

Fast alle Krankheiten haben ihren Ursprung im Darm. Ein Darm, dessen Bakterienflora geschädigt ist, kann durchlässig werden. Es entsteht ein sogenannter «Leaky gut». Dieser Darm lässt Stoffe aus Nahrung und Umwelt ungehindert hindurch, weil die Verbindungen zwischen den Schleimhautzellen offen sind. Unser Immunsystem reagiert auf diese unverdauten Nahrungsmittel und Chemikalien im Blut. Bemerkbar macht sich dies als Unverträglichkeit oder Allergie. Die Beschwerden treten keinesfalls nur im Verdauungstrakt auf. Sie können sich auch als Hautausschlag, Husten, Depressionen, Angststörungen, ADS/ADHS, Migräne, Energiemangel, Panikattacken, Autoimmunerkrankung, Gelenksschmerzen, chronische Entzündung uvm äussern.

Es bringt nichts, sich bei einem durchlässigen Darm nur auf einzelne Nahrungsmittel zu fokussieren und schlussendlich fast gar nichts mehr zu essen. Solange die Darmschleimhaut wie ein Sieb ist, kann der Mensch auf fast alles reagieren. Hier greift das GAPS-Konzept wunderbar. Es zielt genau auf die Abdichtung und Heilung der Darmschleimhaut ab und hat sich tausendfach bewährt.

Es handelt sich um ein Ernährungs- und Therapieprogramm der Neurologin und Ernährungswissenschaftlerin Dr. Natasha Campbell-McBride zur Heilung von zahlreichen körperlichen und psychischen Beschwerden. Es ermöglicht Betroffenen, ihre Heilung selbst in die Hand zu nehmen. Ich bin von Dr Natasha Campbell-McBride zum GAPS-Practicioner ausgebildet worden und begleite und unterstütze Sie gerne auf Ihrem persönlichen Weg zu einem gesunden Darm und dadurch auch einem gesunden Körper und Geist.